Notenshop
Header Bild Akkordeon

Akkordeon Workshop 2015 mit Peter M. Haas im Akkordeon Centrum Brusch

Artikel erstellt am: 05.05.2015
Kategorien: Veranstaltungen,Workshops
Die Workshops finden statt:
 
„Akkordeonworkshop A“ für Anfänger am Samstag, den 20. Juni 2015 in Hamburg. Einlass 14:15 Beginn 14:30
„Akkordeonworkshop F“ für Fortgeschrittene am Sonntag, den 21. Juni 2015 in Hamburg. Einlass 9:45. Beginn 10:00.
Es können gerne beide Kurse gebucht werden. Der Schwerpunkt am Sonntag liegt im Angebot für fortgeschrittene Spieler/innen.
 
„Akkordeonworkshop A“ für Anfänger am Samstag, den 26. September 2015 in Karlsfeld - WEGEN DES UMZUGS NACH DACHAU, WIRD DIESER KURS ZU EINEM ANDEREN ZEITPUNKT STATTFINDEN. DEN NEUEN TERMIN GEBEN WIR NOCH BEKANNT!!
 
Einlass:  14.15 h
Beginn:  14.30h bis ca. 19h 
Beitrag:   EUR 70,-
 
Anmeldung unter: hamburg@akkordeoncentrum.de oder 040 523 95 26
Mehr Infos über die Workshops unter: http://www.peter-m-haas.de/workshops.html
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Teilnehmer begrenzt.
Bitte unbedingt rechtzeitig anmelden.



Hier die Beschreibung von Peter M.Haas

AKKORDEON – SPONTAN!!!
Auch heute noch lernt man bei vielen Lehrern nur nach Noten.
Schade – ein großer Bereich des Musikmachens wird dabei ausgegrenzt: Zugriff auf die Töne nach Gehör – – Akkordgriffe kennen und benutzen – – improvisatorisch Zutrauen zu den Klängen entwickeln.
Um diese Dinge geht es in meinen Workshops.
 
Workshop „A“ (für ALLE ab fortgeschrittenen AnfängerInnen)
Wir bauen ein Musikstück – (fast) ohne Noten!
Mit kleinen Hörübungs-Spielen machen wir uns warm und erkunden eine einfache Melodie, die wir nach Gehör einüben, aus dem Gedächtnis spielen und anschließend nach Akkordsymbol begleiten.
Außerdem auf der Tagesordnung: praktische Beschäftigung mit dem wichtigen „Theorie“-Thema: „Intervalle: wie benennen wir sie, wie finden wir sie, wie nutzen sie uns, um Akkorde zu bilden und neue Tonleitern zu finden?“
Zwei Wochen vor Kursbeginn erhalten alle Teilnehmer von mir einen Fragebogen per e-mail, der euren Vorbildungsstand und eure besonderen Interessen und Fragestellungen erkundet. So können wir die Gestaltung des Tages euren persönlichen Vorlieben anpassen.
Die aktuellen Termine für diesen workshop findet ihr ganz unten auf meiner Startseite.
 
WORKSHOP „F“ (ausschließlich für Fortgeschrittene)
Gemeinsam grooven und improvisieren
Keine Anfänger! Du musst bereits Akkordkenntnis auf den Tasten haben, und erste Improvisations-Erfahrung besitzen.
Rechtzeitig vor dem Workshop erhalten die Teilnehmer das Material zu zwei Musikstücken zur Vorbereitung. Wir werden diese Stücke im Gruppenarrangement spielen, so dass anschließend reihum über diese Stücke improvisiert werden kann.
Klare Spielvorgaben werden Euch den Einstieg erleichtern: Improvisation über Akkordtöne, Improvisation entlang bestimmter Skalen, etc. Zur Entspannung können wir uns zwischendurch mit kleinen Improvisations-Happenings amüsieren.
Bringt eure aktuellen Fragestellungen und Probleme mit ein! Auf die meisten Eurer Fragen werde ich Antworten haben, die für alle Teilnehmer interessant sein dürften.
Dieser Kurs fand bisher nicht oft statt, weil es nicht leicht ist, eine ausreichende Teilnehmerzahl zu mobilisieren. Umso mehr freue ich mich auf diesen Kurs!

Weitere Informationen:
http://www.peter-m-haas.de/