Notenshop
Header Bild Akkordeon

Akkordeon Akut vom 23. bis zum 27. Oktober 2013

Artikel erstellt am: 24.10.2013
Kategorien: Veranstaltungen
Das Internationale Akkordeon Festival „Akkordeon Akut“ lädt dieses Jahr vom 23 bis 27 Oktober zum 4. Mal die Besucher nach Halle und wir als das Akkordeon Centrum Brusch sind stolz, als Sponsoren wieder dabei sein zu dürfen.
Im 2010 wurde das Festival von zwei Akkordeon Begeisterten Menschen – Kathrin Müller Beck und Frank Heinecke – ins Leben gerufen. Seit dem ist „Akkordeon Akut“ ein Magnet für alle Akkordeonbegeisterten und denen die es vielleicht noch werden wollen.

In den vergangenen Jahren wurde das Akkordeon in den verschiedensten Formationen und Musikstillrichtungen präsentiert. Im Rahmen des Akkordeon Festivals Akut traten in den letzten Jahren großen Künstler wie Richard Galliano und  Motion Trio auf.
Ein wahres Feuerwerk an hochkarätigen Konzerten und Künstlern wird von den Veranstaltern auch dieses Jahr wieder geboten:

Am 23. Oktober um 17h startet das Festival mit dem Film „Sound of Heimat“  (Volksmusik in Deutschland) im Luchskino.
Um 19:30h spielt das Duo Sonennschirm mit dem Programm „Verzicht ist keine Lösung“ auf. (Kabarett und Folklore in hervorragender Kombination).

Am Donnerstag den 24. Oktober erleben die Zuschauer die international bekannte  Band „Quadro Nuevo“ mit  Andreas Hinterseher am Akkordeon, Vibrandoneon und Bandoneon.
End of the rainbow - die europäische Antwort auf argentinischen Tango

Festivalhöhepunkt ist ein Doppelkonzert in der Oper Halle:
mit Rabih Abou-Khalils Mediterranean Quintet (Rabih Abou-Khalil geboren in Libanon, studierte Musik in Bayern, das Programm heißt Hungry People – eine Mischung aus Klassik, Jazz, Orient. Alle Musiker stammen aus Mittelmeer Region) und  der Gurgul Band aus Polen.
Am Samstag lädt das  Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt LAESA zu einem Konzert in der Franckesche Stiftungen um 15:00 Uhr unter der Leitung von Lutz Stark ein. Zu Gast: das Akkordeon Orchester Leipzig unter der Leitung von Eduard Funkner.

Am Sonntag, dem 27.10.13 im Kinderprogramm: Zaches und der Felix Kinderlieder

Den Festivalsabschluss gestaltet Kroke feat. Urna um 19:30h im Puschkinhaus in Halle