Notenshop
Header Bild Akkordeon

Akkordeon Untericht - Antje Steen - Hamburg

Akkordeon Unterricht - Antje Steen

Anschrift:
Scheideholzweg 65e
21149 Hamburg

Telefon: 0151 – 419 438 50

Email: mail@antje-steen.de

Webseite: http://www.antje-steen.de

Akkordeonistin, Bandoneonistin
 
Nach Studienvorbereitung bei Guido Wagner studierte Antje Steen Akkordeon bei Prof. Hugo Noth an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen.
Ihre Schwerpunkte lagen in der Barockmusik und in der Moderne. Sie gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab.
Die Sehnsucht nach einem Klang, dessen Expressivität ihrer künstlerischen Vorstellung entspricht, führte sie zum Bandoneon.
 
Während eines Studienaufenthaltes in Buenos Aires (Argentinien) wurde es für Antje Steen Gewissheit, mit diesem Instrument die gesuchte Ergänzung gefunden zu haben.
Wieder in Deutschland setzte sie ihre Studien bei Klaus Gutjahr in Berlin fort.Als professionelle Bandoneonistin ist Antje Steen seit 2004 Mitglied des Ensembles Opernpassion
Im Jahr 2006 erschien ihre erste CD
Buenos Aires - mi amor (ANTES).
Mit Akkordeon und Bandoneon konzertiert sie seither in verschiedenen renommierten Kammermusik-Formationen, als Solistin mit Orchester und im Musiktheater.
Das Spektrum reicht dabei von Barock über Tango Nuevo bis hin zu zeitgenössischer Musik.
Für Akkordeon und Bandoneon ungewöhnlich: selbst im klassisch-romantischen Opernrepertoire hat sich Antje Steen seit einigen Jahren erfolgreich etabliert.
Ihre CD PASSION mit Musik von Astor Piazzolla und Johann Sebastian Bach wurde von der renommierten Fachzeitschrift Fono Forum ausgezeichnet mit fünf Sternen als Empfehlung des Monats.
 
Ausbildung
• Musikausbildung ab dem 6. Lebensjahr: Akkordeon, Saxofon, Klavier
• Studienvorbereitung bei Guido Wagner
• Konzertmeisterin im Landesjugendorchester
• Zwei Mal in Folge 1. Preis beim Concours pour les Jeunes Solistes de l’Europe
• Zwei Mal 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert
• 3. Preis beim Bundeswettbewerb Deutscher Akkordeon Musikpreis
• Studium mit Abschluss (Akkordeon) an der staatl. Hochschule für Musik Trossingen bei Prof.Hugo Noth
• Meisterkurse u.a. bei Stefan Hussong (Würzburg), Joseph Macerollo (Toronto), Ivan Koval (Weimar)
• Privatstudium (Bandoneon) bei Klaus Gutjahr, Berlin